Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /kunden/116667_59399/webseiten/spielblog/wp-content/plugins/wp-twitter-timeline/wp-twitter-timeline.php on line 236

Wassertag, 23. Peraine 1034 Bosparans Fall

Carcassonne: Die Schule und Dominion: Carcassonne – Mitbringsel von der Spielemesse mit gutem Zweck

23. Peraine 1034 Bosparans Fall - 05:36 | Von: | Kategorie/n: Empfehlenswert, S11 - Messehinweise, Spiel '11 Diesen Beitrag drucken

Carcassonne Die Schule (Spiel '11)Es ist eine gute Tradition bei den internationalen Spieltagen, dass es zu bekannten (und weniger bekannten) Spielen immer wieder Erweiterungen gibt.

Damit sind jetzt nicht die kostenpflichtigen Erweiterungen gemeint, wo oftmals der schmale Grat zwischen “sinnvoller Ergänzung” und “wir versuchen noch mal Geld aus dem erfolgreichen Spielthema zu pressen” überschritten wird. Stattdessen sind kostenlose oder de facto kostenlose Erweiterungen gemeint, die es als Extra für Besucher der Spielemesse gibt.

Einer der Verlage der sich damit besonders hervortut ist der Hans im Glück-Verlag. An dessen Stand (Stand 11-45) bzw. am Stand von Schmidt-Spiele (Stand 11-03) kann man eine kombinierte Erweiterung für die erfolgreichen Spiele Carcassonne und Dominion erhalten.

Dabei handelt es sich einerseits um die links abgebildete Carcassonne-Ergänzung Carcassonne – Die Schule und die Dominion-Promokarte Carcassonne (siehe Abbildung unten).

Das Mitbringsel für beide Spiele kann im Rahmen einer Spende von 3,- Euro (gerne auch mehr) an den beiden oben genannten Städten erworben werden. Der komplette Erlös aus dieser Aktion kommt dem Verein Rainbow over Ghana zu Gute, der damit eine Schule in Ghana finanzieren möchte. Jetzt erklärt sich auch, warum die Carcassonne-Ergänzung den Namen Die Schule trägt.

Neben den beiden Carcassonne-Landschaftskarten für die Schule gibt es noch eine transparente Lehrer-Figur (in einer zufälligen Farbe, die nichts mit dem ggf. vorhandenen Spieler der jeweiligen Farbe zu tun hat) und einen kleinen Anleitungszettel für die Schule. Das ganze ist in einem schönen Leinenbeutelchen verpackt.

Die Bestandteile des Beutelchens werden nach den internationalen Spieltagen auch einzeln über den Verlag beziehbar sein. Man kann aufgrund der Formulierung davon ausgehen, dass es also das Beutelchen dann wirklich nur in Essen gibt.

Aktualisierung (20.10.2011, 11:17 Uhr):

Carcassonne Die Schule (Spiel '11): Schlange am StandDirekt nach dem die Tore der Spielemesse kurz vor 10:00 Uhr öffneten, waren auch schon die ersten Carcassonne-Begeisterten am Stand von Hans im Glück (10-45), denn nur am Hans im Glück-Stand bekommt man die Erweiterung – nicht bei Schmidt-Spiele (wie ursprünglich berichtet).

Insgesamt gibt es vier Farbvarianten des Beutelchens – man erhält ihn entweder in blau, gelb, grün oder rot. Die Lehrerfigur im Inneren ist farbig-transparent und zufällig (ich habe die Farben blau, grün, lila und rot gesehen) – für das Spiel ist es unwichtig, welche Farbe sie hat.

Aufgrund einiger Nachfragen von englischsprechenden Besuchern (denen leider mitgeteilt wurde, dass es die Regeln nur auf deutsch gibt), habe ich mich entschlossen mal eben die Regeln zu übersetzen. Dabei habe ich dann festgestellt, dass ich in englischsprachigen Ländern zwar nicht verhungern würde, aber vielleicht doch etwas mehr Training benötige. Die Übersetzung hat übrigens nichts mit dem Hans im Glück-Verlag zu tun und wurde mitsamt aller sprachlicher Fehler (hoffentlich gibt es keine inhaltlichen) von mir erstellt.

Siehe dazu diesen Beitrag:
Carcassonne: Die Schule – English translation of the rules

Bildergalerie:

Carcassonne Die Schule (Spiel '11): Messestand Carcassonne Die Schule (Spiel '11): Das Erweiterungsset (gelb) Carcassonne Die Schule (Spiel '11): Die neuen Karten für die Schule Carcassonne Die Schule (Spiel '11): Dominion-Promotionkarte Carcassonne Carcassonne Die Schule (Spiel '11): Das Erweiterungsset (grün, blau, gelb, rot) und Inhalt Carcassonne Die Schule (Spiel '11): Schlange am Stand Carcassonne Die Schule (Spiel '11): ein Karton mit Teilen von "Die Schule"

Ein Kommentar
Einen Kommentar hinterlassen »

  1. [...] Übersetzung der Regeln der neuen Carcassonne-Erweiterung Die Schule (siehe auch hier: Carcassonne: Die Schule und Dominion: Carcassonne – Mitbringsel von der Spielemesse mit gutem Zwec…) fragten. Bei der vierten oder fünften Anfrage sagte ich einem der Besucher, dass ich [...]

Einen Kommentar hinterlassen