Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /kunden/116667_59399/webseiten/spielblog/wp-content/plugins/wp-twitter-timeline/wp-twitter-timeline.php on line 236

Windstag, 25. Peraine 1033 Bosparans Fall

Fairplay-Scoutaktion auf der Spiel ’10: Erster Trend

25. Peraine 1033 Bosparans Fall - 07:36 | Von: | Kategorie/n: Von unterwegs, W Spiel '10 Diesen Beitrag drucken

Fairplay-Scout-Aktion (Halle 10, Stand 47)Wie schon seit mehreren Jahren findet auch dieses Jahr bei Fairplay (Halle 10, Stand 47 – das Bild ist vom letzten Jahr) die Fairplay Scout-Aktion statt.

Die Macher des Spielemagazins Fairplay ermöglichen es dabei den Besucherinnen und Besuchern die Neuerscheinungen der Messe in einer Art erstem Kurztest mit einer der klassischen Schulnoten zu bewerten. Daraus wird dann eine Rangliste erstellt, die erste Anzeichen bietet, welche Spiele sich besonders lohnen.

Wichtig ist jedoch – vor allem für die Bewertenden! – der Bewertungshinweis, den ich aus oben verlinktem Blogbeitrag zitiere:

Rückblickend auf unsere letzten Scout Aktionen ist festzustellen, dass die Scoutnoten häufig positiver waren,als die Ergebnisse der anschließenden, ausführlichen Spieltests. Dies liegt nach unserer Ansicht daran, dass die Note 3 häufig schon als negative Bewertung angesehen wird. Wer sich bei einem Spieltest also ganz angenehm unterhalten fühlte, vergab so oft die Note 2. Dabei wäre die Note 3 doch die zutreffende Bewertung für ein befriedigendes Spielerlebnis. Für die Bewertung „Gut“ muss ein Spiel doch etwas mehr bieten. Und die Wertung „Sehr gut“ sollte ausschließlich für die spielerischen Überflieger reserviert bleiben.

Inzwischen gibt es den ersten Zwischenstand der Scout-Aktion, den ich nachfolgend dokumentiere:

Spiel '10: Fairplay 1. Trend (21.10.2010)

Hinweis: Ohne mich jetzt großartig vertun zu wollen – zu mindestens Junta: Viva El Presidente! sollte nicht so das neueste Spiel sein… höchstens eine Neuauflage.

3 Kommentare
Einen Kommentar hinterlassen »

  1. Hallo,

    warum soll das “Junta: VeP” eine Neuauflage sein? In dieser Form gab es das Spiel doch noch nicht.

    Gruß!

  2. Hallo Jens.
    Junta: Viva El Presidente ich keine Neuauflage von Junta, sondern ein Würfelspiel, dass in die Fussstapfen von Junta treten will. Soweit ich das der Regel entnehmen konnte, tauchen einige Junta-Aspekte auf – wie das Verteilen der Gelder und die Putsche.
    Der erste Eindruck der Regel ist ein sehr guter, aber da ich das Spiel noch nicht gespielt habe, mag ich keine Bewertung abgeben.

  3. @Rainer (1) und @Björn (2):
    Danke für den Hinweis! Mir hatte man gesagt, dass es sich hier nur um eine grafisch veränderte Neuauflage handeln würde. Hätte mich besser selbst informieren sollen. :(

Einen Kommentar hinterlassen