Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /kunden/116667_59399/webseiten/spielblog/wp-content/plugins/wp-twitter-timeline/wp-twitter-timeline.php on line 236

Wassertag, 25. Peraine 1032 Bosparans Fall

Fairplay Scout-Aktion bewertet Neuerscheinungen

25. Peraine 1032 Bosparans Fall - 14:12 | Von: | Kategorie/n: S09 - Messehinweise, X Spiel '09 Diesen Beitrag drucken

Fairplay-Scout-Aktion (Halle 10, Stand 47)Wie auch im letzten Jahr (siehe das Ergebnis der Scout-Aktion von Fairplay zur Spiel ’08) gibt es auch in diesem Jahr wieder eine Scout-Aktion, wie die Macher des Spielemagazins Fairplay in ihrem eigenen Blogbeitrag ankündigen.

Bei dieser Scout-Aktion geht es darum, dass Spieler die Neuerscheinungen der Messe sich anschauen, spielen und in einer Art erstem Kurztest mit einer der klassischen Schulnoten bewerten und das ganze dann bei Fairplay (Halle 10, Stand 47) abgeben. Das ganze ist natürlich nur ein allererster Eindruck, der eine ausführliche Rezension nicht ersetzen kann, aber oftmals ist der erste Eindruck schon recht entscheidend.

Beispielsweise hat im letzten Jahr das Spiel Dominion die Scout-Aktion von Fairplay gewonnen und ist in diesem Jahr gleich doppelter Preisträger (Deutscher Spiele Preis 2009 und Spiel des Jahres 2009).

Insofern kann eine gute Platzierung eines Spiels bei der Scout-Aktion von Fairplay schon bedeuten, dass es sich um ein besseres Spiel handelt.

Wichtig ist jedoch – vor allem für die Bewertenden! – der Bewertungshinweis, den ich aus oben verlinktem Blogbeitrag zitiere:

Rückblickend auf unsere letzten Scout Aktionen ist festzustellen, dass die Scoutnoten häufig positiver waren,als die Ergebnisse der anschließenden, ausführlichen Spieltests. Dies liegt nach unserer Ansicht daran, dass die Note 3 häufig schon als negative Bewertung angesehen wird. Wer sich bei einem Spieltest also ganz angenehm unterhalten fühlte, vergab so oft die Note 2. Dabei wäre die Note 3 doch die zutreffende Bewertung für ein befriedigendes Spielerlebnis. Für die Bewertung „Gut“ muss ein Spiel doch etwas mehr bieten. Und die Wertung „Sehr gut“ sollte ausschließlich für die spielerischen Überflieger reserviert bleiben.

Ein Kommentar
Einen Kommentar hinterlassen »

  1. [...] Gestern berichtete Vinsalts Spielblog darüber, dass die Scout-Aktion von Fairplay Neuerscheinungen bewertet. [...]

Einen Kommentar hinterlassen