Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /kunden/116667_59399/webseiten/spielblog/wp-content/plugins/wp-twitter-timeline/wp-twitter-timeline.php on line 236

Windstag, 27. Peraine 1031 Bosparans Fall

Fairplay-Spielescouts bewerten Spieleneuheiten

27. Peraine 1031 Bosparans Fall - 22:32 | Von: | Kategorie/n: S08 - Messehinweise, Y Spiel '08 Diesen Beitrag drucken

Spiel '08: Fairplay-StandIn Halle 10, Stand 34 findet man den Stand des Fairplay-Magazins, wo es auch in diesem Jahr wieder eine Scout-Aktion geben wird.

Bei dieser Scout-Aktion sind die Messebesucher die Jury und bewerten die Neuheiten der Messe – ganz im Gegenteil zu Auszeichnungen wie Spiel des Jahres oder Deutscher Spielepreis, die naturgemäß Messeneuheiten noch nicht berücksichtigen konnten.

Im Rahmen der Scout-Aktion können die Messe-Besucher ihre Meinung zu den verschiedenen Neuheiten abgeben. Dazu werden die jeweiligen Spiele nach Noten bewertet. Zum Notensystem heißt es in einem erklärenden Beitrag:

Wir benutzen die alteingeführten Schulnoten (1 = Sehr gut; 2 = Gut; 3 = Befriedigend; 4 = Ausreichend; 5 = Mangelhaft; 6 = Ungenügend) als Bewertungssystem. Weitere Abstufungen, werden nicht berücksichtigt.

Bewertungshilfe
Rückblickend auf unsere letzten Scout Aktionen ist festzustellen, dass die Scoutnoten häufig positiver waren, als die Ergebnisse der anschließenden, ausführlichen Spieltests. Dies liegt nach unserer Ansicht daran, dass die Note 3 häufig schon als negative Bewertung angesehen wird. Wer sich bei einem Spieltest also ganz angenehm unterhalten fühlte, vergab so oft die Note 2. Dabei wäre die Note 3 doch die zutreffende Bewertung für ein befriedigendes Spielerlebnis. Für die Bewertung „Gut“ muss ein Spiel doch etwas mehr bieten. Und die Wertung „Sehr gut“ sollte ausschließlich für die spielerischen Überflieger reserviert bleiben.

Spiel '08: Fairplay-StandNebenstehend sieht man die ersten Ergebnisse der Scout-Aktion (Stand: Donnerstag; draufklicken, um das Bild größer zu sehen!).

Wer selber an der Scoutaktion teilnehmen will und auf der Messe ist (ansonsten geht das auch gar nicht), sollte den Fairplay-Messestand (Halle 10, Stand 34) aufsuchen. Dort erhält man dann einen Ausweis und kann dann auch an der Aktion teilnehmen und somit den anderen Besuchern Anregungen geben.

Übrigens: Letztes Jahr zeigte sich ganz deutlich, dass das Spiel Agricola eines der beliebtesten Spiele bei den Fairplay-Scouts war. Und in diesem Jahr ist es nicht nur Preisträger beim Deutschen Spielepreis 2008, sondern auch ein Sonderpreisträger (Komplexes Spiel) beim Spiel des Jahres 2008 (im Gegensatz zu anderen Aussagen ist Agricola nicht das eigentliche Spiel des Jahres, dies ist Keltis!).

Ein Kommentar
Einen Kommentar hinterlassen »

  1. [...] Zwischenstände der Bewertung berichtete ich bereits zweimal und inzwischen ist auch die Endabrechnung [...]

Einen Kommentar hinterlassen