Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /kunden/116667_59399/webseiten/spielblog/wp-content/plugins/wp-twitter-timeline/wp-twitter-timeline.php on line 236

Markttag, 16. Peraine 1030 Bosparans Fall

Rund 400 Neuheiten und zahlreiche Aktionen

16. Peraine 1030 Bosparans Fall - 12:23 | Von: | Kategorie/n: S07 - Vorabinformationen, Z Spiel '07 Diesen Beitrag drucken

Traditionell werden auf den Internationalen Spieltagen in Essen den zahlreichen Gästen viele Neuheiten aus dem Spielesektor präsentiert. Auch dieses Jahr werden die bisher bekannten 745 Aussteller neben altbewährten Klassikern auch zahlreiche Neuheiten (bisher sind 400 gemeldet) im Programm haben. Zusätzlich gibt es weitere Aktionen auf der Spiel ’07:

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Internationalen Spieltage (die erstmals in den Räumlichkeiten der VHS Essen stattfanden) gibt es seitens des veranstaltenden Friedhelm Merz Verlages (Halle 11) ein Besuchergewinnspiel, bei dem man die Stände von drei Verlagen (von insgesamt vieren) finden muss, die schon 1983 zu den Ausstellern zählten. Wer diese Verlage findet kann wertvolle Spielepakete gewinnen.

Meisterschaften / Spieleklassiker
Zwar gibt es jedes Jahr immer wieder neue Spiele, doch auch altbekannte Spieleklassiker kommen auf der Spiel ’07 nicht zu kurz. So kann man dort u.a. in einem Schnellkurs das jahrhundertealte Spiel Schach und das mehrere jahrtausendalte Spiel Go lernen.
Zu “neueren” Spielen wie z.B. Memory, Die Siedler von Catan und Carcassonne finden Turniere statt.

Hallenpläne
Auf der offiziellen Internet-Seite zur Spiel ’07 finden sich die detaillierten Hallenpläne; nachfolgend eine grobe Übersicht:

  • Gesellschafts-, Familien- und Kinderspiele: Hallen 4, 5, 9, 10, 11 und 12 sowie der “Galeria”
  • Spielpark: Galeria
  • Fantasy- und Table Top-Spiele: Halle 6
  • Comic Action: Halle 8 und zum Teil die Hallen 6 und 9

Neuheiten
Bisher ist die Liste der Neuheiten noch unbekannt – ab Mittwoch wird voraussichtlich hier im WAZ-Blog eine Auswahl davon präsentiert. Doch schon jetzt zeigt sich, dass gewisse spielerisch-gesellschaftliche Trends sich auch auf die Internationalen Spieltage auswirken, denn es wird z.B. dem allgemeinen Pokertrend Rechnung getragen, so dass es neben Einführungskursen auch zahlreiche Turniere geben wird.

Einen Kommentar hinterlassen